Monthly Archives: September 2014

Maut in Göteborg: Kosten und Zeitraum für die City-Maut

Seit 2013 müssen Autofahrer bei der Fahrt in die Innenstadt von Göteborg eine City-Maut entrichten. Die umstrittene Einführung soll nun per Volksentscheid rückgängig gemacht werden, noch ist sie allerdings gültig. Die City-Maut wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 6 Uhr und 18.30 Uhr erhoben. Die Kosten varrieren je nach Uhrzeit.

Maut in Göteborg

Maut in Göteborg – Göran Assner/imagebank.sweden.se

Stockholm war für die Lokalpolitiker in Göteborg ein Vorbild gewesen. Die 2006 eingeführte City-Maut konnte sich im Laufe der Jahre etablieren und erregt kaum noch den Unmut der Menschen. Deshalb kam man 2013 zu dem Schluss eine ähnliche Maut einzuführen, um unter anderem einen Tunnel (Västlänken) für Nahverkehrszüge durch Göteborg zu finanzieren. Bis zum heutigen Tage ist diese Maßnahme umstritten und soll auch per Volksentscheid rückgängig gemacht werden. Bis dieses Vorhaben gelingt, gilt die aktuelle City-Maut noch.