Monthly Archives: August 2015

Aeromuseum in Göteborg: Militäranlage und Flugzeugmuseum

Flugzeugliebhaber kommen in Göteborg voll auf ihre Kosten, denn das Aeromuseum ist schon aufgrund seiner Lage eine kleine Besonderheit. Das heutigen Museum war eine ehemals streng geheime Militäranlage, die nun eine beeindruckende Sammlung an Flugzeugen zum Anfassen bietet.

Aeromuseum Göteborg

Aeromuseum Göteborg

Auch Schweden hatte in der Zeit des Kalten Krieges eine gewisse Geheimhaltung zu berücksichtigen, um sich im Fall eines Angriffs verteidigen zu können. In der Nähe von Göteborg gab es deshalb eine streng geheime Militäranlage, die in einen Felsen hinein gesprengt wurde. Bis 2006 wurde alles in diesem Hangar militärisch genutzt, aber dank des großen Engagements der Stiftung Aerosoeum konnte man die Anlage in ein Museum zu verwandeln.