Weihnachten in Göteborg: Traumhafte Weihnachtsbeleuchtung

Wenn man in der Weihnachtszeit eine Reise nach Schweden unternehmen möchte, ist Göteborg eine der schönsten Orte in Skandinavien. Spektakuläre Weihnachtsbeleuchtungen in der gesamten Stadt, der Weihnachtsmarkt im Liseberg, zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten, Weihnachtsshopping sowie mehrere Eislaufbahnen machen Göteborg zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Weihnachtsmarkt Liseberg in Göteborg (c) Göran Assner - imagebank.sweden

Weihnachtsmarkt Liseberg in Göteborg (c) Göran Assner – imagebank.sweden

Die vermeintliche dunkle Jahreszeit im Advent gibt es eigentlich in Göteborg überhaupt nicht. Auch wenn die Sonne nur kurz am Fimament auftaucht, scheint die Stadt hell erleuchtet zu sein. Gerade in der Weihnachtszeit erstrahlt die City in spelktakulärer Weihnachtsbeleuchtung. Besonders beliebt ist die „Promenade der Lichter“, die über drei Kilometer von Hafen bis zum Weihnachtsmarkt Liseberg führt.

Weihnachtsmärkte in Göteborg – Weihnachtsstadt Liseberg

Wer Weihnachtsmärkte liebt, wird in Göteborg voll auf seine Kosten kommen. Statt der lärmenden Ungetüme wie hierzulande, lässt es Schweden deutlich ruhiger angehen. Dennoch wird man insbesondere in der Weihnachtstadt Liseberg, dem umfunktionierten Vergnügungspark voll auf seine Kosten kommen. Weitere Weihnachstmärkte findet man in Haga, am Kronhuset und auf dem Gustav Adolfs Torg. Besonders idyllisch ist jener Gunnebo Schloss (Gunnebo slott) leicht außerhalb der Stadt gelegen.

Weihnachtsshopping und kulinarische Köstlichkeiten

Sollten Sie auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sein, dann ist Göteborg die richtige Adresse. Gleich mehrere Shoppingcenter in der City sowie unzählige Geschäfte in der autofreien Innenstadt laden zum Verweilen und Kaufen ein. Selbst unkreative Köpfe werden mit Sicherheit etwas finden. Ein Geheimtipp sind dabei die kleinen Flohmärkte am Wochenende. Da auch der Magen nicht zu kurz kommen darf, gibt es eine bunte Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten. Heiße Maronen, Wildpasteten, geräuchertes Rentier und gebeizter Lachs, Hering in vielen Variationen sowie der legendäre Glögg sind ein wahrer Genuss.

Für sportliche aktive Reisende ist Göteborg dahingehend interessant, dass man mehrere Eislaufbahnen errichtet hat. Der Liseberg und der Bältespännarparken sind empfehlenswert. Wer noch mehr Inspiration braucht für Göteborg – hier ist noch ein kleiner Weihnachtsfilm:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.