Volvo-Museum in Göteborg: Öffnungszeiten und Eintritt

Volvo ist die bekannteste schwedische Automarke und ist unter anderem in Göteborg zu Hause. Da war geradezu naheliegend 1995 hier ein Volvo-Museum zu eröffnen, das einen wunderbaren Einblick in Firmengeschichte ermöglicht. Auf 7.000 Qudratmeter in Arendal vor den Toren der Stadt kann man Automobilgeschichte hautnah erleben.

Volvo Museum in Göteborg

Volvo Museum in Göteborg

Volvo ist eine kleine Erfolgsgeschichte! Das Unternehmen agiert mittlerweile weltweit und hat sich nicht nur bei Personenkraftwagen einen Namen gemacht. Omnibusse und sowie Lastkraftwagen hat die Firma ebenso im Portfolio wie Bootsmotoren. Mit einem ansprechenden Design und qualitativ hochwertigen Motoren erfreut sich Volvo einer großen Beliebtheit. Um die Geschichte seit der Gründung zu dokumentieren, hat man 1995 das Volvo-Museum ins Leben gerufen.

Zeitreise durch die Firmengeschichte

Beginnend mit dem Volvo ÖV4, dem ersten Volvo in der Firmenhistorie, kann man eine Zeitreise unternehmen. Dank des großen Engaments ist es gelungen zahlreiche Fahrzeuge chronologisch in die Ausstellung zu verankern. Dabei hat man sich keinesfalls auf die Personenfahrzeuge fokussiert, sondern hat auch Busse, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Flugzeuge und Boote sowie außergewöhnliche Prototypen (Volvo Philip mit V8-Motor und Volvo VCC) und LKWs in die Sammlung aufgenommen. Dabei ist sicherlich so mancher historischer Schatz zu entdecken, die man noch wohlwollend in Erinnerung hat.

Das Museum ist sowohl für Erwachsene als auch Kinder einen Besuch wert, da man mit den vergangenen Technologien in Berührung kommt und die Entwicklungsgeschichte von Volvo nachvollziehen kann.

Volvo-Museum in Göteborg: Öffnungszeiten und Eintritt

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 – 17 Uhr – Sa und So 11 – 16 Uhr (bitte beachten: In der Zeit vom 1.Oktober bis 30. April ist das Museum montags immer geschlossen.)

Eintritt:

  • Erwachsene 100 SEK
  • Jugendliche 16-19 Jahren 50 SEK
  • Kinder 25 SEK
  • Studenten und Rentner 80 SEK

2 Responses to Volvo-Museum in Göteborg: Öffnungszeiten und Eintritt

  1. Petra Umland sagt:

    Schon guten tag ich wollte sie mal fragen wo kann man Tickets online bestellen für das volvo museum göteborg

  2. Bolay Horst sagt:

    Können Sie mir mitteilen, ob das Volvomuseum am Samstag, 04.11. (Allerheiligen in Schweden) geöffnet hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.