Museum Maritiman in Göteborg

Das Maritiman Museum in Göteborg gibt einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Schifffahrt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Am Ufer des Göta älv liegen rund 20 Schiffe, die man teilweise begehen kann. DerZerstörer Småland und das U-Boot Nordkaparen sind dabei sicherlich die imposantesten Erscheinungen im Hafen.

Museum Maritiman in Göteborg

Museum Maritiman in Göteborg

Die Geschichte Göteborgs ist ganz eng verbunden mit der Schiffahrt. Allein schon durch die geografische Lage war das Meer stets ein wirtschaftlicher Faktor für die Stadt gewesen, die inzwischen deutlich angewachsen ist. Um die bewegenden Vergangenheit anschaulich darzustellen, hat man das Maritiman Museum in Göteborg 1987 ins Leben gerufen.

Museum Maritiman in Göteborg: Schiffe

Insgesamt 20 Schiffe findet man heute am Ufer des Göta älv verankert und so angeordnet, dass man sie fast allesamt begehen kann. Dank ein Tour oder auch allein kann man die historischen Schiffe für sich entdecken, die ihren Dienst in den vergangenen Jahrzehnten getan haben. Darunter befinden sich die Hafenfähre Dan Broström, der Schlepper Herkules, das Frachtschiff Fryken oder das Löschboot Flodsprutan II.

Beindruckend sind natürlich der Zerstörer Småland und das U-Boot Nordkaparen als Zeugnis der schwedischen Militärgeschichte. Der Zerstörer wurde 1952 in der Eriksbergs Mekaniska Verkstad in Göteborg erbaut und 1956 in den Dienst der Marine übergeben. Auch wenn es sich hierbei um ein älteres Modell handelt, hat das Kriegsschiff nichts von seiner Faszination verloren.

Nicht weniger imposant erscheint das U-Boot Nordkaparen, das bis 1962 in Kockums Mekaniska Verkstad in Malmö gebaut wurde. Sein stromlinienförmiges Aussehen war eine technische Errungenschaft der Zeit.

Museum Maritiman in Göteborg: Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des Museums ist an die jeweiligen Monate gebunden:

  • Sommermonate (Juni/Juli/August) – 11 bis 18 Uhr
  • Frühling und Herbst (Mai, September) 11 bis 17 Uhr
  • April 11 bis 16 Uhr

Eintrittspreise:

  • Erwachsene: 100 SEK
  • Kinder: 50 SEK
  • Studenten / Senioren: 70 SEK

Bei Gruppen gibt es entsprechende Rabatte.

 

One Response to Museum Maritiman in Göteborg

  1. Christiane sagt:

    Hallo,
    Hat das Museum am 31.3.2018 geöffnet?
    Viele Grüße
    Christiabe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.